Mittwoch, 13. August 2014

August ist Erntezeit

Hallo Ihr Lieben,

hier im Blog ist es etwas ruhiger momentan, denn es gibt noch eine Menge draußen zu tun. Der Vorgartenzaun ist mein Großprojekt momentan. 13 Pfosten und 13 Zaunfelder aus Holz wollen weiß gestrichen werden. Und so bin ich jeden Tag dabei mindestens ein Zaunfeld zu streichen. Einige von euch denken bestimmt warum tut sie sich das an? Kann man doch alles schon fertig kaufen oder warum ein Zaun aus Holz und nicht Kunststoff? Wir haben uns bewusst für Holz entschieden, um den Landhauscharakter zu erhalten und 30 Euro mehr für ein! fertig gestrichenes Zaunfeld findet ich viel zu überteuert. Da mach ich mir doch lieber selbst die Mühe. Auch wenns halt etwas länger dauert. Aber sieben Felder inklusive Pfosten sind schon geschafft. Das Endergebnis kann ich euch hoffentlich bald präsentieren.

Und natürlich gibt es im Garten jede Menge zu tun. Endlich können wir Zucchinis, Gurken, Kartoffeln, Zwiebeln, Möhren und Bohnen ernten. Ein neues Erdbeerfeld wurde aus den Ablegern angelegt.

Und in der Küche werden kiloweise Möhren und Bohnen geschnippelt, blanchiert und eingefroren. Aus einigen Möhren habe ich schon Brei für die kleine Minimaus gekocht und in kleinen Portionen eingefroren.






Auf dem Feld vor unserer Türe wurde nun auch das Getreide geerntet. Das war ein Erlebnis sage ich euch. Den Mähdrescher so nah am Haus vorbeifahren zu sehenv- cool fand die Große. Martha stand die ganze Zeit am Fenster und hat alles ganz genau beobachtet und ich war mit der Kamera dabei.

 Es staubt gewaltig...






Das Korn wird in den LKW "verladen".
 Was bleibt ist Stroh...
 welches heute zu Ballen gepresst wurde.
Ja der Spätsommer ist überall zu sehen.

Hoffentlich schenkt er uns noch ein paar warme sonnige Tage!

Spätsommerliche Grüße

Mareen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen